Unsere Infoveranstaltung „Berufe“ war sehr gut besucht!

21.11.2017

Die Freiwilligen aus allen Einsatzstellen hatten am Montag 20.11.17 die Möglichkeit, sich über die Berufsfelder im sozialen Bereich auszutauschen.

Soziale Arbeit, Heilpädagogik inklusive Pädagogik und die Erzieherausbildung wurden von einigen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Lebenshilfe Dortmund vorgestellt. Sie haben von ihrem beruflichen Werdegang erzählt, Voraussetzungen, Inhalte und Möglichkeiten des Studiums bzw. der Ausbildung dargestellt und dieses mit ihrer jetzigen Tätigkeit bei der Lebenshilfe in Verbindung gesetzt. Welcher Berufszweig passt zu meinen Vorstellungen? Was verdiene ich während eines Anerkennungsjahres und als ErzieherIn? Welche Berufsgruppen arbeiten in einer Kita? Mit diesen und mehr Fragen haben sich die Freiwilligen auseinandergesetzt. Vielleicht hat der ein oder die andere ein wenig mehr Klarheit und Orientierung für den weiteren Berufsweg gefunden… Vielleicht sind aber auch neue Ideen entstanden.

Gruppenfoto von der Veranstaltung