Familien mit Migrationshintergrund und behinderten Angehörigen haben in der Regel eine doppelte Herausforderung zu bewältigen. Eine andere Muttersprache und unterschiedlich kulturell geprägte Vorstellungen von Behinderung und Krankheit führen sehr oft dazu, dass die betroffenen Familien einen unzureichenden Zugang zu Hilfesystemen haben.

Unsere „Beratungs- und Kontaktstelle für Menschen mit Migrationshintergrund und Behinderung“ ist eine erste Anlaufstelle für Begegnungen, Information und Gespräche. Durch kultursensible Beratung und Aufklärung möchten wir Menschen mit Migrationshintergrund und Behinderung und ihre Angehörigen unterstützen und somit langfristig für ihre Aufgaben stärken. Wenn es gewünscht wird und von unserer Seite die Möglichkeit besteht, findet die Beratung in der Muttersprache.

Beraterinnen
Info Flyer Arabisch