Europawahl für alle

08.02.2019

Im Mai 2019 wird ein neues Europaparlament gewählt. Millionen von Bürgerinnen und Bürgern sind zur Wahl aufgerufen. Aber immer noch gibt es viel Menschen, die kein Wahlrecht haben. In Deutschland sind davon mehr als 80.000 betroffen. Bei vielen davon handelt es sich um Menschen mit Behinderung.

Die Politik verspricht diesen Menschen seit Jahren, dass sich das ändert. Passiert ist bisher nichts. Bei der letzten Bundestagswahl durften die betroffenen Menschen nicht wählen und ob es bis zur Europawahl eine Änderung geben wird, ist mehr als fraglich. Um bald eine Veränderung herbeizuführen, haben inzwischen mehrere Betroffene Klage beim Bundesverfassungsgericht eingereicht. In dem Beitrag des Mittagsmagazins vom 28.01.2019 kommen u.a. Pascal Krüger (Kunde unseres Ambulant Unterstützten Wohnen) und unser Mitarbeiter Julian Arke zu Wort und schildern die Situation. Der gesamte Beitrag inkl. Video ist in der Mediathek der ARD abrufbar.

Titelbild des Beitrag aus der Mediathek
Aktion Mensch Siegel