Hochwasser-Katastrophe: Unterstützungsmöglichkeiten für betroffene Lebenshilfen

23. Jul 2021

Über die Flutkatastrophe in einigen Landesteilen von NRW und Rheinland-Pfalz und die verheerenden Auswirkungen wird seit Tagen berichtet. In Sinzig ist es durch die Flut zu einer furchtbaren Tragödie in einer Einrichtung der dortigen Lebenshilfe gekommen, bei der 12 Menschen mit Behinderung im Erdgeschoss einer Wohnstätte ihr Leben verloren haben.

Auch uns macht diese Tragödie fassungslos und traurig und wir sprechen allen Betroffenen sowie ihren Familien stellvertretend für die Lebenshilfe Dortmund unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme aus.
Gleichzeitig möchten wir auf diesem Weg über die konkrete finanzielle Unterstützungsmöglichkeit der von der Hochwasserkatastrophe betroffenen Menschen mit Behinderung, ihre Familien und Lebenshilfen informieren. Die Bundesvereinigung der Lebenshilfe hat dazu in den vergangenen Tagen ein Spendenkonto eingerichtet.
Die Kontonummer bei der Sparkasse Marburg-Biedenkopf lautet:
IBAN: DE93 5335 0000 0000 0608 60, Stichwort „Hochwasser“
Die Bundesvereinigung wird in Verbindung mit den jeweiligen Landesverbänden die Unterstützung koordinieren.
Sollten Sie sich persönlich finanziell engagieren wollen, bitten wir Sie, Ihre Spende direkt auf dieses Konto anzuweisen.
Andreas Schwohnke und Krystian Waletzko