Kita Körne feiert sonniges, buntes Sommerfest

15. Jul 2019

Am 29.06.2019 haben wir ein Sommerfest unter dem Motto „ein kunterbuntes“ Sommerfest mit unseren Familien gefeiert. Es gab Spielstände und Aktionen für die Kinder rund um dieses Motto.

Das Besondere an diesem Fest war, dass unsere Mitarbeiterinnen in wochenlanger Vorarbeit mit den Kindern im Atelier Kunstwerke erstellt haben. Von Tusche-, Aquarell-, Öl- sowie Bildern auf Leinwänden sind zahlreiche Kunstwerke entstanden. Die Kinder haben Einzelbilder, aber auch Gemeinschaftswerke gestaltet.
Alle Bilder sind zum Sommerfest in der oberen Etage der Kita liebevoll in Form einer Vernissage (mit Häppchen und Bowle) ausgestellt worden. Die Eltern mussten 0,50 € Eintritt bezahlen, der von den Kindern kassiert wurde, um die Kunstwerke zu bestaunen. Die einzelnen Bilder der Kinder konnten von den Eltern für einen geringen Preis erworben werden.
Die Gemeinschaftsbilder der Kinder – alle in unterschiedlichen Größen auf Leinwand – wurden versteigert. Es gab ein Mindestgebot für jedes Bild. Im Laufe des Sommerfestes konnten die Familien ihre Gebote immer wieder erhöhen. Der Stand der Gebote haben wir zwischendurch immer wieder bekannt gegeben. Wir haben für einzelne Bilder bis zu 100,- € erzielt. Viele haben Preise zwischen 30,- und 50,- € erreicht. Der Gesamterlös ging an den Förderverein der Kita.
Mit einem solchen Erfolg haben wir nicht gerechnet. Für die Kinder war es eine unglaubliche Wertschätzung und sie waren wirklich stolz auf ihre Ausstellung. Auch die Eltern waren begeistert und wünschen sich eine solche oder ähnliche Aktion noch einmal.

Foto vom Team der Kita Körne