Kurzzeitwohngruppe in Dortmund Brechten

28. Jul 2021

Die Lebenshilfe Dortmund baut in der Heinrich-Heine-Straße eine neue Wohneinrichtung für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen, die voraussichtlich im Sommer 2022 fertiggestellt wird.

Für Kinder ab 6, sowie Jugendliche und junge Erwachsene bis 23 Jahre, stehen dann 24 Plätze bereit. Der Alltag von Familien mit beeinträchtigten Kindern gestaltet sich meist sehr emotional und intensiv. Ein Zuhause auf Zeit bietet den Kindern neue Anregungen und Kontakte und deren Familien eine Auszeit zum Durchatmen. Eltern können Kraft tanken, sich intensiver um Geschwisterkinder kümmern, oder einen Krankenhausaufenthalt wahrnehmen. Es wird 12 Kurz- und 8 Langzeitplätze geben. „Der Bedarf nach Kurzzeitplätzen für Kinder und Jugendliche ist besonders hoch. In Dortmund gibt es bisher keine vergleichbare Einrichtung, sodass wir mit unserem Angebot diese Versorgungslücke schließen möchten,“ so Melanie Gronewäller, Fachbereichsleitung der Kinder, Jugend und Familie gGmbH. Im Langzeitbereich wird die Gruppe nach Alter, Geschlecht und Grad der Beeinträchtigung bunt gemischt, sodass die Kinder untereinander von ihrer Unterschiedlichkeit profitieren. Außerdem gibt es vier Plätze in einer Trainingswohnung für junge Erwachsene. Der Ablöseprozess von den Eltern kann so durch Fachkräfte begleitet und Alltagskompetenzen eingeübt werden. Das Neubaugebiet in Dortmund Brechten liegt zwischen Wald und Stadt und ist verkehrsgünstig angebunden. Interessierte Eltern können per Mail über fbl-kjf@lebenshilfe-dortmund.de oder telefonisch über 0231-138890 Kontakt aufnehmen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen