Kurzzeitwohnbereich

iStock.com/DenKuvaiev

Menschen mit Behinderung finden in Dortmund vielfältige Unterstützungsangebote. Leider gibt es bisher sehr wenige Kurzzeitpflegeplätze. Für Kinder und Jugendliche bestehen noch weniger Möglichkeiten, kurzfristig außerhalb von zu Hause Unterstützung zu finden.

Die Lebenshilfe hat sich daher entschlossen, eine Möglichkeit des Kurzeitwohnens in Dortmund zu schaffen. Wir möchten Ihnen Freiräume und Zeit verschaffen, um die die Herausforderungen des Familienalltags zu meistern.

Zeit, z.B. für Geschwisterkinder, für einen Krankenhausaufenthalt, wichtige Angelegenheiten, für einen Urlaub oder einfach nur für sich, um Kraft zu tanken.

Die Kinder und Jugendlichen haben  in einem barrierefreien Einzelzimmer mit Bad eine Pause vom Familienalltag. Wir organisieren außerhalb der Ferienzeiten den Schulbesuch. Freizeitangebote oder notwendige Therapien versuchen wir ebenfalls wie gewohnt zu erhalten. Die Kinder können in der Gruppe oder für sich zahlreiche Freizeitangebote in der Einrichtung ausprobieren.

Gerne informieren wir Sie über die Details des Angebots.

Anastasia Braun
Leitung Wohneinrichtung Brechten