Pflegefamilien

Neues Angebot der Lebenshilfe Dortmund

Pflegeeltern von Kindern mit Behinderung sind im Alltag mit vielen Fragen und Herausforderungen konfrontiert. Benötigt unser Kind einen Schwerbehindertenausweis, einen Integrationshelfer in der Kita oder in der Schule? Hat es Anspruch auf Pflegeleistungen, und wie bekommt unser Kind diese Hilfe? Bis zum 31.12.2019 hat der Pflegekinderdienst des Jugendamts der Stadt Dortmund Pflegeeltern bei diesen Fragen unterstützt.

Mit der Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) hat sich die Zuständigkeit geändert. Seit dem 01.01.2020 ist das Landesjugendamt mit Sitz in Münster für die Betreuung der Pflegeeltern von Kindern mit Behinderung zuständig.
Damit sie weiterhin einen Ansprechpartner in Dortmund haben, kooperiert die Lebenshilfe ab sofort mit dem Landesjugendamt und bietet Pflegekindern und ihren Eltern eine Anlaufstelle in Dortmund.

Mitarbeitende aus dem Fachbereich Kinder, Jugend und Familie unterstützen Pflegeeltern auf deren Wunsch im familiären Alltag oder sind ihnen in Krisensituationen ein beratender Beistand.

Das Aufwachsen in einer Pflegefamilie soll Kindern und Jugendlichen mit Behinderung einen am individuellen Bedarf orientierten verlässlichen familiären Lebensort bieten und ihre Versorgung, Erziehung und Förderung gewährleisten.

Um den Pflegeeltern bei dieser Aufgabe eine Stütze zu sein, werden die Pflegefamilien durch die pädagogischen Fachkräfte der Lebenshilfe in Form von Hausbesuchen und Telefonkontakten beispielsweise in der Kooperation mit Vormündern/Sorgeberechtigten oder anderen Diensten und Institutionen wie Kindertageseinrichtungen und Schulen unterstützt.

Eine besondere Bedeutung im Rahmen der Unterstützung haben Einzelkontakte der Pädagogen mit den Pflegekindern. So gelingt es, die Unterstützung optimal an den Bedürfnissen des Kindes zu orientieren und Pflegeeltern stundenweise im Alltag zu entlasten.

Melanie Schütte
Leitung Pflegekinderdienst