Wir möchten nah an den Bedarfen unserer Kund*innen sein. Bedarfe von Menschen ändern sich stetig. Deshalb stehen wir Neuerungen immer offen gegenüber. Die Lebenshilfe schafft Raum für Ideen und bindet diese in ihr Handeln ein. Dabei richtet sich unser Blick auf die Möglichkeiten, nicht auf die Hindernisse und Probleme.
Kund*innen und Mitarbeitende werden als Individuen wahrgenommen, der gegenseitige Umgang ist respektvoll und wertschätzend, die Zusammenarbeit vertrauensvoll.
Kund*innen und Mitarbeitende werden an Entwicklungs- und Entscheidungsprozessen beteiligt. Insbesondere bei der konkreten Arbeitsorganisation gibt es ein hohes Maß an Mitentscheidungs- und Gestaltungsmöglichkeiten für Mitarbeitende. Sie können mit eigenen Ideen zur Konzeption von Angeboten und Leistungen beitragen.
Eine solide Wirtschaftsplanung schafft das Fundament für den Fortbestand der Angebote und Dienste. Die Lebenshilfe Dortmund ist nicht gewinnorientiert, die Mittelverwendung dient der Verwirklichung der Ziele. Konzepte, wirtschaftliche Situation sowie relevante Informationen für Unternehmensentscheidungen sind frei zugänglich und werden auf Nachfrage erläutert.
Die Lebenshilfe setzt auf engagierte Mitarbeitende und gibt ihnen Entscheidungsspielräume. Die Qualität des Handelns ist maßgeblich vom Zusammentreffen von Kund*innen und Mitarbeitenden bestimmt. Im Sinne der Qualität agieren Mitarbeitende mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung. Ressourcen und Kompetenzen der Mitarbeitenden werden gezielt gefördert.
Um unser großes Ziel „Eine Gesellschaft für alle!“ zu verwirklichen, sprechen wir laut darüber. Das tun wir in lokalen, regionalen und überregionalen fachpolitischen Netzwerken und Gremien von und für Menschen mit Behinderung. Wir stehen im intensiven Kontakt mit der Öffentlichkeit, der Politik und der Kommunalverwaltung.