Mehrfamilienhaus in Aplerbeck ab Frühjahr 2019

In dem barrierefreien Mehrfamilienhaus an der Köln-Berliner-Str. 139 entstehen acht Wohneinheiten für Menschen mit und ohne Behinderung:

• eine Wohneinheit für einen 4-Personen-Haushalt
  • eine 4er Wohngemeinschaft (Appartements mit eigenem Bad, Gemeinschafts-Wohn-, -Ess- und Kochbereich )
  • zwei Wohneinheiten für 2-Personen-Haushalte (Paare oder alleinerziehende Person mit       Kind) und
  • vier Wohneinheiten für 1-Personenhaushalte

Insgesamt können also 16 Personen in dem Mehrfamilienhaus leben, von denen 8 Personen Menschen mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung sein sollen, die das Angebot des Ambulant Unterstützten Wohnens in Anspruch nehmen.

Unterstützt werden die Mieter bei Bedarf und nach Wunsch je nach individuellem Hilfebedarf durch pädagogische Fachkräfte, Assistenten und Mitarbeiter eines Pflegedienstes.
So stehen ihnen neben sozialpädagogischen Angeboten ebenfalls Angebote aus den Bereichen Pflege, Hauswirtschaft, Assistenz und Begleitung in Mobilität, Freizeit und anderen Bereichen des täglichen Lebens zur Verfügung. Durch die Kombination von verschiedenen Leistungen bietet das Modell auch für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf die Möglichkeit, selbstbestimmt in der eigenen Wohnung leben zu können.

Das Haus wird voraussichtlich im Frühjahr 2019 bezugsfertig sein.

Wohnungsübersicht

Voraussetzungen für die Anmietung

Voraussetzung für ein Mietverhältnis ist die Vorlage eines Wohnberechtigungsscheins (WBS). Die Vergabe der Wohnungen erfolgt in Abstimmung mit dem Amt für Wohnen und Stadterneuerung der Stadt Dortmund. Hierzu müssen Sie sich auf die Vormerkliste für Wohnungssuchende bei der Stadt Dortmund setzen lassen. Den entsprechenden Antrag finden Sie hier
Ihre Bewerbung und eine Kopie dieses Antrags senden Sie bitte an:
Lebenshilfe Dortmund
Frau Tavaglione