Fachtag „Medienkompetenz für SchulbegleiterInnen“

21. Apr 2023

Fachtag „Medienkompetenz für SchulbegleiterInnen“

Am 3. April fand der Fachtag „Medienkompetenz für SchulbegleiterInnen“ statt - ein Kooperationsprojekt des Zentrums für Medienkompetenz in Dortmund (ZM.i.DO) und der Lebenshilfe Dortmund.

Die hybride Online- und Vor-Ort-Veranstaltung – eine Premiere für die Lebenshilfe Dortmund – wurde im Kolpinghaus als Kooperationsprojekt des Zentrums für Medienkompetenz in Dortmund (ZM.i.DO) und der Lebenshilfe Dortmund durchgeführt. Tanja Young (Fachreferentin Medienkompetenz) leitete gemeinsam mit Jennifer Wulf (Lebenshilfe) vor Ort durch den Tag. Zwei Schulbegleiter berichteten aus der Praxis – einer vor Ort, einer online zugeschaltet.

Rund um die Themen „Selbstdarstellung im Netz“ und „Cybermobbing und Fakenews“ wurden viele spannende Fragen erörtert. Kleine technische Pannen wurden von den Teilnehmenden mit Geduld und Humor genommen – auch das ist Medienkompetenz.

Die Stimmung war gut an diesem sonnigen Montag in der Dortmunder Innenstadt. Alle Plätze im gut besuchten Raum ‚Dortmund‘ waren besetzt, und die teilnehmenden SchulbegleiterInnen lauschten konzentriert, nachdem der Tag stilgerecht mit einem Emoji-Gewitter gestartet war. Die Online-Teilnehmenden schickten ihre Emojis zur persönlichen Tagesverfassung, die Gäste vor Ort schwenkten ihre auf vorgefertigte runde Papierblätter gemalten Smileys.

Viele Informationen zu den Angeboten des ZM.i.DO sowie praktische Tipps zu rechtlichen Themen, dem Umgang mit Mobbing im Netz, gefälschten Profilen und Nachrichten oder Hatespeech standen auf dem Programm. Was versteht man überhaupt unter den Begriffen, was kann passieren, wo gibt es Faktenchecks und vieles mehr wurde unter die Lupe genommen. Dabei wurden die vielfältigen Fragen aus dem Plenum kompetent beantwortet.

Die Lebenshilfe Dortmund bedankt sich beim Jugendamt Dortmund, insbesondere beim ZM.i.DO, für die gute Zusammenarbeit und freut sich auf weitere gemeinsame Projekte!

Im Bild oben: Das Team hinter der Veranstaltung (von links): Tanja Young (Fachreferentin Medienkompetenz), Vanessa Steuer (Koordination Schulbegleitung), Jennifer Wulf (Koordination Schulbegleitung), Ilona Prilla (Leitung Schulbegleitung) und Nicole Hiller (Koordination Schulbegleitung)